Der Weg zum verantwortungsvolleren Akteur
in einer Gesellschaft mit beschränkten Ressourcen
Was haben Chiquita, Novartis, Coca-Cola oder die GLS Bank gemeinsam? Sie alle versprechen ihren Kunden und Stakeholdern ein sozial-ökologisches Engagement und somit eine bessere Welt – und sind damit bei Kunden unterschiedlich erfolgreich. Das Ziel, sich von der Konkurrenz zu differenzieren, die Attraktivität für den Kunden zu steigern oder einen Wettbewerbsvorteil zu realisieren, indem man auf CSR (Corporate Social Responsibility) setzt, wird von allen vier Unternehmen verfolgt. Dennoch sind manche Unternehmen in ihren CSR-Aktivitäten glaubwürdiger als andere – die Frage ist: warum?
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Folgende Publikationen habe ich mit meinen Co-Autoren zu diesem Thema veröffentlicht:
Lindgreen, A., Maon, F. and Vallaster, C. (2016)
Building Brands via Corporate Social Responsibility, in The Routledge Companion to Brand Management
Christine, C. (2014)
Shared Value verspricht Sinn und Wachstum
Artikel in "Der Monat, Magazin für Liechtenstein", Seite 16
Vallaster, C. and Lindgreen, A. (2013)
Journal of World Business, 48 (3), 297–310
Vallaster, C. (2013)
It’s all about skills: Soziale Innovation und Wirtschaftlichen Erfolg verbinden
Jahrbuch 2013, Nachhaltige Unternehmensführung - Für Zukünftige Generationen Werte schaffen, 37 – 39
Vallaster, C. and Steinbeisser, D. (2013)
io-Management, 3, 12 - 15
Vallaster, C., Lindgreen, A. and F. Maon (2012)
California Management Review, 54 (3), 34 – 60
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Aktuelles Projekt im Bereich CSR
Derzeit aktuelles Projekt zum Theme CSR unter meiner Leitung in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Adam Lindgreen (University of Cardiff) und Prof. Dr. Francois Maon (IESEG School of Management, Université Catholique de Lille)
Generating Shared Value: A Corporate Branding Perspective for SMEs (Project Lead, ongoing project, running until the end of August 2014)